Allgemeine Charaktereigenschaften des Australian Shepherd

Der Australian Shepherd ist ein intelligenter Arbeitshund mit ausgeprägtem Hüte-und Beschützerinstinkt.

Er ist ein Ausnahmegefährte.

Er ist vielseitig, leicht erziehbar und er erfüllt ihm gestellte Aufgaben mit großem Stil und Enthusiasmus.

Er ist Fremden gegenüber reserviert, zeigt aber keine Scheuheit oder gar Angst. Obgleich er ein aggressiver, durchsetzungskräftiger Arbeiter ist, wird Bösartigkeit gegen Mensch und Tier nicht toleriert.

Geschichte:

balu

Den Ureinwohner Amerikas, den Indianern, war der Australian Shepherd heilig, er wurde "ghost-eyed-ones", der mit den Geisteraugen, genannt und verehrt.

In den 50er Jahren zog der Amerikaner Jay Sisler , ein Varietekünstler aus Idaho,mit seiner Hundedressur kreuz und quer durch die Vereinigten Staaten und Kanada.

Auf den Rodeos waren seine Darbietungen sehr beliebt und die Zuschauer, darunter auch Viehzüchter. Sie erkannten die bemerkenswerten Fähigkeiten der Hunde und so begann Sisler mit der Zucht.

Der Grundstein für die gezielte Reinzucht war gelegt.
Die Gründung entsprechender Vereine und Clubs begann kurze Zeit später.

Der Australian Shepherd Club of America (ASCA) wurde 1957 gegründet. Andere Vereine begannen mit dem Führen von Zuchtbücher. 1976 wurde der Rassestandard des Australian Shepherds veröffentlicht und im Jahre 1980 schlossen sich die vielen Registrierungsstellen zu einer zusammen. 1992 erkannte der American Kennel Club (AKC) die Rasse des Australian Shepherd an, ohne jedoch mit dem ASCA in Partnerschaft zu treten. Die United States Australian Shepherd Association wurde daraufhin, als Partnerverein des AKC, gegründet.

Als erstes fällt bei den Aussies die Farbvielfalt ins Auge.

Die Augenfarbe geht über braun, bernsteinfarben bis hin zu blau, ja sogar zwei verschiedenfarbige Augen können vorkommen. Auch Marmorierungen und Sprenkelungen sind möglich.

Von Rot über Red-merle, Blue-merle bis hin zu schwarz, alle mit weißen und/oder kupferfarbenen Abzeichen. Das Fell ist mittellang, glatt bis leicht gewellt und von mittlerer Härte.

Der Aussie ist ein Familienhund und fühlt sich in ständiger Nähe des Menschen am wohlsten. Deshalb ist er für die Zwingerhaltung nicht geeignet. Der Aussie ist viel zu menschenbezogen.

 

Zum Charakter kann man sagen, das er lange jung und ungestüm ist. Er ist ein Spätentwickler.

Er ist ein freundlicher und sensibler Hund. Sehr stolz und selbstbewußt.

Es ist die Entstehung des Aussies eine gelunge Mischung aus „ Berger des Pyrenees und „Ur-Collies“ mit einer guten Prise „ Australian Cattle Dog“ und einem Hauch „Kelpie".

 

katze

Ist mit anderen Hunden, Katzen, Pferden und Kindern sehr verträglich und anpassungsfähig.

Seine Intelligenz und Lernfähigkeit sind kaum zu übertreffen. Sein Temperament fordert anspruchsvolle Beschäftigung, er ist Dankbar für Erledigungen, bei denen er selbst mit denken darf. Seine Talente zu erkennen und zu fördern liegt in der Aufmerksamkeit des Frauchens/Herrchens.

Es gibt ein zutreffendes Zitat:

Der Aussie ist deshalb so einer wunderbarer Hund,

weil ALLE etwas dazu gegeben haben, und zwar jeder nur seine besten Eigenschaften.

geboren: 18.11.2004

Balu

(dies ist sein Künstlername... sein eigentlicher Name ist "Greenhorn" - was noch recht zutreffend ist...)

er wurde gezüchtet von Nadin und Elke Scharrer - hier die Homepage: http://www.meistersinger-aussies.de/

Ein blaues und ein braunes Auge machen ihn so einzigartig, da es sehr selten bei einem "black-tri" vorkommt.

Worauf wir natürlich besonders stolz sind, ist sein tolles Abschneiden bei der Hundezuchtschau in München am 04.03.2006 - hier belegte er den
1. Platz
in der Jugendklasse und wurde somit Bayrischer Jugendsieger

Balu liebt Sari sehr und die beiden sind fast unzertrennlich und genießen unseren großen Garten sehr zum Toben und Spielen.

Balu ist HD-frei und seine Augenuntersuchung ergab ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis.

Sari

(ihr eigentlicher Name ist "Talisman Step by Step")
haben wir zwar bei den gleichen Züchtern gekauft, wurde aber nicht von ihnen gezüchtet. Sari haben wir als Ersatz für unsere leider durch einen Unfall ums Leben gekommene Shanti erhalten.

Sari hat bei der Ausstellung in München ein "sehr gut" bekommen.

Sie liebt Balu ebenso und das haben sie nun auch schon unter Beweiß gestellt...

Wir bekamen am 1. April 06 die ersten Welpen. Sari zeigte keinerlei Anzeichen für eine Läufigkeit - Balu hat es aber anscheinend besser "bemerkt" und eines morgens haben Laura und Tanja das "nicht mehr zu trennende" Ergebnis zwar gesehen, - aber nicht sonderlich bewertet......... Elfi war zu dieser Zeit im Urlaub und die Hunde haben die "sturmfreie Bude" anscheinend intensiv genutzt..... naja - Abtreibung kam für uns nicht in Frage, deshalb sind wir zum Tierarzt zur 1. "Vorsorgeuntersuchung" - das Ergebnis waren super schöne putzmuntere Welpen...

Sari ist HD-frei und die Augenuntersuchung war absolut in Ordnung.

geboren: 15.02.2005

Geboren am 04. 09. 2005

Missy

kam im Alter von 8 Monaten zu uns uns ist auch vom gleichen Züchter gekauft worden.

Sie ist auch eine blue merle Hündin, genau wie Sari.

Sie ist eine ganz liebe und hübsche Hündin - etwas scheu, was sich aber schnell legt, wenn sie weiß, dass sie dem Menschen, der sie "nur" streicheln will, vertrauen kann.

Da sie sehr anhänglich ist, kann Elfi schon keinen Schritt mehr machen, ohne ihren Schatten "Missy"....

Balu freut sich über seinen "Harem" natürlich sehr und verteilt seine "Techtelmechtelzeiten" ganz korrekt und gleichmäßig für beide "Damen".

Missy ist HD-frei und ihre Augen lassen nichts zu wünschen übrig.

"Bluelco" Elfi und Conny Fraunholz - Lohe 5 - 91550 Dinkelsbühl - Tel.: 0049-9851/2189 Fax: 0049-9851/2189     E-Mail: elfi@fraunholz.net